Wir haben die Elex-Titelstory der PC Games 06/2017 nun auch vorliegen und fassen die wichtigsten Erkenntnisse kurz für euch zusammen: Der Redakteur lobt die offene Welt, da diese schön gestaltet und von Beginn an theoretisch komplett erkundbar ist, was dazu führt, dass man alles erkunden möchte. Es gibt jedoch Grenzen wie besonders starke Monster oder radioaktiv verseuchte Gebiete, die das Erkunden etwas limitieren, bis der Spieler stärker geworden ist.
Um das zu erreichen, gibt es fünf Charakterattribute, die man selber steigern kann und zahlreiche Skills, die man gegen Bares bei Lehrern erlernen muss. Diese können, ebenso wie der Kältewert, auch neue Gesprächsoptionen freischalten. Im Artikel werden zudem die bekannten Fraktionen dargestellt und es wird gesagt, dass diese Konflikte untereinander austragen, was sogar dazu führen kann, dass die größte Stadt im Spiel den Besitzer wechselt.
Die Story ist dieses Mal besser inszeniert, die Ladepausen beim Teleportieren sind sehr kurz und es gibt wieder Kampfarenen. Das HUD lässt sich konfigurieren und es gibt wieder verschiedene Schwierigkeitsgrade. Das Nahkampfsystem wird als deutliche Verbesserung gegenüber Risen 3 beschrieben, da es sich gut steuern lässt und durch die Ausdauer eine Prise Dark Souls bekommt. Der Kampf ist durch die sehr verschiedenen Waffen und Spezialangriffe abwechslungsreich.
Kritisiert werden jedoch die Animationen und den Fernkampfwaffen fehlt es außerdem an Durchschlagskraft, sodass das Spielgefühl bei deren Verwendung nicht an reinrassige Shooter heranreicht. Die Dialoganimationen sind außerdem leicht klobig und wiederholen sich. Diese Schwächen sind mit Blick auf Piranha Bytes Teamgröße laut der PC Games jedoch zu verzeihen.
Fazit: Elex dürfte nach dem leicht uninspierierten Risen 3 endlich wieder deutsche Rollenspiel-Unterhaltung auf hohem Niveau liefern!
Alle weiteren Informationen findet ihr in der vollständigen Preview in der PC Games. Hier gibt es weitere Informationen zum Heft und hier könnt ihr dieses schon jetzt digital erwerben.
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