Deutschsprachige Vorschauberichte zu Elex II, nach Datum sortiert.

Name Datum Beschreibung
Elex 2 Vorschau: Erstes Gameplay mit Potenzial zum Sprung in alte Gothic-Höhen [PC Games] 01.07.2021 "Piranha Bytes macht keine Experimente mit dem zweiten Teil. Allein das kann Fans schon beruhigen, schließlich warf man bei Risen 2 damals das komplette Setting und alte Tugenden über den Haufen, was vielen Fans sauer aufgestoßen ist. Den sicheren Ansatz kann man faul finden, ich begrüße ihn aber."
Vorschau: Elex 2 [4players] 01.07.2021 "Piranha Bytes hält bei Elex 2 an dem bewährten Konzept, ihrem eigenwilligen Stil und der gewohnten Tonalität fest - mitsamt Arschloch-Charakteren. Bei der Weltgestaltung, den Questgeschichten und den markanten Charakteren mache ich mir nicht so viele Sorgen, aber das Kampfsystem und die Dialogpräsentation wirken trotz Verbesserungen recht rudimentär und vergleichsweise betagt."
Elex 2 lässt euch wie Iron Man durch die Welt fliegen [eurogamer] 01.07.2021 "Insgesamt baut Elex 2 auf den Stärken des Vorgängers auf, "die das Spiel so beliebt gemacht haben", sagt Björn Pankratz. Das Team verspricht eine lebendige, gefüllte und handgemachte Spielwelt in ihrem besonderen Science-Fantasy-Setting, das euch in eine postapokalyptische Welt schickt."
ELEX II - Sci-Fi-Fantasy der Gothic-Entwickler [gameswelt] 01.07.2021 "Das, was uns Piranha Bytes während der Präsentation gezeigt hat, sieht nach einem recht typischen Titel des Studios aus. Positiv ausgedrückt könnte man sagen, dass das Studio konsequent das macht, was es am Besten kann. Negativ betrachtet tritt das Studio seit Jahren auf der Stelle und produziert den gleichen Stiefel wieder und wieder, sodass sich die Frage stellt, ob der Stiefel nicht so langsam mal durchgelatscht ist."
Elex 2: 11 spannende Details aus dem großen Gameplay-Reveal [Gamestar Plus] 01.07.2021 "GameStar-Plus-Community immer noch das gewisse Extra rauskitzeln wollen, haben wir (da rede ich von Peter Bathge und mir) das Gameplay wieder und wieder unter die Lupe genommen, um 11 spannende Details für euch rauszuarbeiten, die man selbst beim wiederholten Schauen schnell übersieht."
Elex 2 in der Vorschau: Ein hoffnungsvolles Comeback [Spieletipps] 01.07.2021 "Der zweite Teil bringt auf den ersten Blick alle Voraussetzungen mit, um besser als sein Vorgänger zu werden, aber wird das auch reichen, um ein wirklich gutes Rollenspiel zu werden? Entwickler Piranha Bytes sollte nicht nur alle Elex-Fans abholen, sondern auch alle Elex-Verschmäher zurückgewinnen können."
Elex 2 Preview: Die Piranhas lernen fliegen [Gamersglobal Premium] 01.07.2021 "Nach Elex 1 kommt Elex 2, aber in Wahrheit ist es Gothic 8? Kann man so sehen, doch mir hat auf jeden Fall gut gefallen, was Björn Pankratz und Co. kürzlich im Online-Event vorführten."
30 Stunden gespielt: Elex 2 sagt dem Massenmarkt den Kampf an [Gamestar Plus] 06.12.2021 "Fast schon ein Test: Wir haben uns in einer Open World verloren, die uns dank gewitzten Spieldesigns selbst Gothics Minental vergessen lässt."
Ersteinblick und Eindrücke - Wie schlägt sich der Nachfolger am Nikolaustag? [PC Games Hardware] 06.12.2021 "Elex 2 ist das Paradebeispiel eines Sequels. Wer den ersten Teil lieb gewonnen hat, wird auch den zweiten mögen und die einzelnen Evolutionsschritte deutlich erkennen. [...] Der größere Freiraum bei den Fraktionen ist eine für Piranha Bytes frische Entscheidung und die etwas flottere Bewegung im Kampf und der Welt sorgt für eine angenehmere Spieldynamik. Elex 2 wird keine Revolution, aber die zu erwartende Evolution."
ELEX 2 - Piranha Bytes zweites Endzeit-Rollenspiel [Gameswelt] 06.12.2021 "Das Spiel lebt wie gewohnt vom Erkunden der Umgebung und satt vielen Quests. Erneut stehen mir von Anfang an alle Wege offen, gleichwohl mir der mittlere der fünf wählbaren Schwierigkeitsgrade noch eine Spur zu schwer vorkommt. Unterm Strich sollte Elex 2 ein Großteil der Erwartungen erfüllen und ein weiteres lohnenswertes Action-RPG aus dem Hause Piranha Bytes werden."
"Elex 2" in der Vorschau: Aliens, Außenseiter und alte Gewohnheiten [Der Standard] 01.01.2022 "Wer am ersten Teil Gefallen fand, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Nachfolger mögen. Dieser merzt zwar nicht alle Schwächen aus, liefert aber eine Reihe von Verbesserungen, die insbesondere beim Kampfsystem einen guten Eindruck hinterlassen. Die Innovationsfreudigkeit hielt sich in den ersten Spielstunden darüber hinaus allerdings in Grenzen, dafür gibt es aber auch keine Verschlimmbesserungen wichtiger Stärken."