Deutschsprachige Testberichte zu Elex 2.

Name Wertung Beschreibung
Test der Gamestar vom 28.02.22 80% "Wer anfängt, Elex 2 zu spielen, der verspürt: Freiheit, Aufbruchsstimmung, ein Gefühl wie nach Hause zu kommen und sich in der warmen Lieblingsdecke mit einer heißen Schokolade auf dem Sofa einzumümmeln. Aber auch: Nervenkitzel. Wer mit Elex 2 aufhört, der verspürt: Zufriedenheit, Wohlgefühl, Erleichterung. Und vielleicht ein bisschen Sodbrennen."
PC Games-Test vom 28.02.22 7/10 "Ja, auch Elex 2 drückt die richtigen Knöpfe und die ersten Kapitel gehörten für mich zum Besten, was das Studio seit Jahren produziert hat. Da konnte ich auch locker über das erneut mäßige Kampfsystem und die schwache Technik hinwegsehen. Doch umso entsetzter war ich, als dieser ganze Aufbau ab der Hälfte immer mehr Löcher bekam und zum Ende hin völlig in sich zusammenfiel."
Review von Gamersglobal vom 28.02.22 8.0 "Das Questdesign ist für mich insgesamt erstklassig, die Verzahnung der Aufgaben mit der Spielwelt ebenfalls sehr gelungen. Technisch wirkt das Sequel zwar in Teilen angestaubt, die liebevoll designte Welt aber verwöhnt all meine Sinne. Und die abermals clevere Architektur sowie die vielen lohnenswerten Geheimnisse und Hotspots laden mich zu stundenlangen Erkundungsstreifzügen ein."
Gamepro-Review vom 28.02.22 75% "Alles über diesen Grad hinaus wirkt aber zunehmend altbacken, nutzt sich mehr und mehr ab. Zumal oldschool keine Entschuldigung dafür ist, seit den frühen 2000ern dieselben Macken beim Kampfsystem oder der Bedienung mitzuschleifen. Dann bin ich es eben, der mit der Zeit geht. Mach's gut Elex 2! Ob wir uns beim dritten Teil wiedersehen? Das weiß ich noch nicht. "
Test von Giga vom 28.02.22 8.2 "Auch Elex 2 ist ein Piranha-Bytes-Spiel wie es im Buche steht. Wer also bereits das erste Elex oder einen alten Gothic-Teil gespielt hat, kann sich auf eine vertraute Spielerfahrung freuen. Die nennenswerten Neuerungen, etwa die Möglichkeit fraktionslos zu spielen sowie das erweiterbare Jetpack, lockern die bewährte Formel aber dennoch angenehm auf. Zu dem vertrauten Gesamtpaket gehören allerdings auch die bekannten Schwächen."
Review von Games.ch vom 28.02.22 81% "Denn herumkritteln am hakeligen Kampfsystem oder auch an der Qualität von Charakter-Animationen könnten wir viel. Doch Schwächen in diesen Bereichen erblassen gegenüber dem hervorragenden, abwechslungsreichen Questdesign, dessen Aufgaben so clever miteinander verzahnt sind, gegenüber den glaubwürdigen NPCs und angenehm lebensechten, kernigen Dialogen. Aber auch gegenüber der technisch vielleicht nicht beeindruckenden, aber wunderschönen, mit einer insgesamt genialen Architektur ausstaffierten Welt, die zur Erkundung einlädt."
Gameswelt-Review vom 28.02.22 - "Alles in allem folgt das Studio weiterhin konsequent seinem Rezept, das seltsamerweise immer noch irgendwie funktioniert. Wer ein Gothic oder ein Risen oder das erste Elex gespielt hat, fühlt sich sofort heimisch. Als nach rund 55 Stunden Elex 2 der Abspann über den Bildschirm rollte, hatte ich zumindest nicht das Gefühl, diese Zeit verschwendet zu haben, sondern die meiste Zeit über gut unterhalten worden zu sein."
Test von Der Standard vom 28.02.22 - "Wer "Elex" mochte, dem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch "Elex 2" gefallen. Und wem generell Actionrollenspiele nach Machart der Piranha Bytes gefallen, kann hier auch wenig verkehrt machten. Das Studio hat an seiner bewährten Formel weitergebastelt, ohne dabei große Innovationen zu liefern. Für gestandene Fans dürfte das ohnehin eine gute Botschaft sein. Alle anderen sollten bei Let’s Plays und Streamern zusehen oder Möglichkeiten zum Anspielen nutzen, um herauszufinden, ob man dem Charme des Gamedesigns aus dem Ruhrpott erliegt."
Eurogamer-Test vom 28.02.22 - "Elex 2 ist am Ende kein generell schlechtes Spiel und da sind genug Aspekte in der hübschen Spielwelt, die man mögen kann. Man spielt es nett runter und stumpft langsam ein wenig gegen die Schwächen ab. Wenn es gerade nicht zig Spiele gäbe, die so viel besser wären, dann hätte ich sicher mehr Zeit hier verbracht. Aber Piranha darf gern mal wieder über den Status des semi-soliden Lückenbüßers hinauskommen. Vor allem dann, wenn es keine Lücke gibt."
Review von Pro7 Games vom 01.03.22 2/5 "Eine eigentlich coole Geschichte mit spannenden Setting angereichert, mit unnötig verschachteltem Questdesign und schlechtem Pacing, trifft auf eine technisch rückständige Spielwelt, die vollgestopft ist mit liebevollen Details. Elex 2 steckt voller Gegensätze, die sich leider häufig im Weg stehen. Wir haben das Gefühl, dass sich die Piranha-Bytes-Formel allmählich erschöpft und das Studio vor allem technisch extrem auf der Stelle tritt. Für die Hardcore-Fans mag das noch funktionieren, die Frage ist nur, wie lange das noch gut geht."
Playcentral-Review vom 28.02.22 Silber "Es gibt nicht viel, das mich davon abhält, „Elex 2“ als rundum gelungenes Rollenspiel zu bezeichnen. Denn das Questdesign ist großartig, die clevere Verzahnung der Aufgaben mit der Spielwelt einnehmend, die vielen kleinen Geschichten und NPCs spannend und glaubwürdig. Und die detailverliebte Welt reizt mich in einem Maße zur Erkundung an, wie es nur die wenigsten Rollenspiele vermögen.[...] Zum „rundum gelungenen RPG“ kann ich mich aber nicht durchringen und der Grund hat einen Namen: Kampfsystem."
Test von Moviebreak vom 01.03.22 - "ELEX II hat diesen ganz besonderen Zauber, den Spiele von Piranha Bytes immer wieder mit sich bringen: Die faszinierende Welt lädt regelrecht zum erkunden ein, die Quests fallen höchst unterhaltsam aus, Dialoge stecken voller Witz und das Freiheitsgefühl ist groß. Die Kehrseite ist aber eine ziemlich veraltete Technik, die obendrein nicht sauber läuft und ein hakeliges Kampfsystem, das nur wenig Freude bereitet."
The(G)net-Test vom 01.03.22 7.5 "ELEX II setzt eher auf altbewährtes und bringt keine atemberaubenden Neuerungen im Bereich RPG, jedoch macht es dabei auch nichts falsch. Die Quests sind abwechslungsreich und spannend, die Charaktere interessant und alle haben ihre eigenen Gründe und Motivationen für ihr Verhalten. Das Umhergleiten mit dem Jetpack macht Spass und ist eine wahre Bereicherung für die Fortbewegung, denn so schnell habt ihr noch nie einen Abgrund überquert oder seid fix vom Berg zurück ins Tal geklettert."