09.12.2016 18:00
Noch ein neuer Screenshot
Piranha Bytes hat erneut einen neuen Screenshot aus Elex auf Facebook veröffentlicht, sowie einen Fakt über das Spiel:
Der Meteor fügte Magalan nicht nur verheerenden Schaden zu. Sein Einschlag beeinflusste sogar die Rotation des Planeten, sodass ein Jahr nun nur noch 11 Monate dauert.
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- Geschrieben von Ravenhearth
07.12.2016 05:00
Neue Screenshots!
Auf Steam sind sechs neue Screenshots zu Elex veröffentlicht worden. Diese zeigen wieder einmal die aus der Gamescom-Demo bekannte Region Abessa sowie neue Einblicke in andere Landschaften des Spiels und ein bisher unbekanntes Monster. Außerdem wurden die Screenshots anscheinend mit einem Schärfe-Filter versehen, sodass sie leicht anders aussehen als das Spiel. Alle Screenshots könnt ihr sehen, indem ihr auf "Weiterlesen" klickt.
- Geschrieben von Ravenhearth
06.12.2016 00:00
Exklusives Artwork als Nikolaus-Überraschung!
Zum Nikolaus gibt es heute eine ganz besondere Überraschung in unserem Adventskalender: Ein exklusives Elex-Artwork von Piranha Bytes, das die Region Xacor zeigt. Um es euch anzusehen und herunterzuladen, klickt einfach HIER.
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05.12.2016 00:00
Zweite Woche des Adventskalenders und Gewinnspiels
Auch wenn das Gewinnspiel der ersten Woche noch bis zum 07. Dezember um 0 Uhr läuft, wurde das Gewinnspiel für die zweite Dezemberwoche schon gestartet! Also klickt wieder auf den Adventskalender und beantwortet die Frage für die zweite Woche, die dieses Mal etwas kniffliger ausfällt! Einsendeschluss für das zweite Gewinnspiel ist der 11. Dezember um 0 Uhr.
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03.12.2016 00:00
Artikel "Was ist Elex?" aktualisiert!
Aufgrund der neuen Informationen in den letzten Monaten haben wir für euch unseren allgemein gehaltenen Artikel "Was ist Elex?" aktualisiert und neue Informationen hinzugefügt. Lest ihn euch HIER einfach durch und bringt euch auf den neuesten Stand! Wir werden den Artikel auch in Zukunft aktuell halten. Für alle, die es lieber etwas genauer mögen, werden wir schon bald die beliebte Faktenliste updaten. Bleibt gespannt!
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01.12.2016 12:00
Adventskalender und Gewinnspiel
Die World of Elex freut sich, Euch in Kooperation mit dem Piranha Fanart Portal den diesjährigen Adventskalender präsentieren zu können! Jede Woche werdet ihr die Chance haben, eine Frage rund um Elex zu beantworten und tolle Preise zu gewinnen, unter anderem ELEX-T-Shirts, -Poster und -Artbooks! Für ein späteres Datum haben für außerdem eine ganz besondere Überraschung vorbereitet. Alles was ihr tun müsst, ist auf den Link zum Gewinnspiel zu klicken und in einer E-Mail die aktuelle Frage richtig zu beantworten! Einsendeschluss ist der 07. Dezember um 0 Uhr.
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25.11.2016 18:00
Preview und Interview von RPG Codex
RPG Codex haben eine Preview über Elex und ein Interview mit Jenny und Björn von Piranha Bytes veröffentlicht. Sie hatten auf der Gamescom im August die Gelegenheit, sich das Spiel anzusehen und sich mit den Entwicklern zu unterhalten. Die beiden Redakteure haben dabei unterschiedliche Eindrücke vom Spiel bekommen. Während der erste Redakteur das Spiel nur durchwachsen findet, hat der zweite einen positiveren Eindruck bekommen. Kritisiert wird unter anderem das Kampfsystem:
The demo certainly didn't make me feel optimistic about the game. The version in the public hands-on booth was a very early, very rough pre-alpha version; I'm not sure if it was a smart idea to make it available to the public [video here]. I'm struggling to say anything good about my gameplay experience; the controls felt clunky both in and out of combat, the animations were bad enough to be distracting, the AI seemed rudimentary at best, and there were only minimal opportunities to talk to people.
Es heißt aber auch:
This time, it looks like Piranha Bytes learned their lesson and are going back to the design principles that led to their success and fame. The world is going to be seamless and open again. There are different factions you can join, each focusing on a different playstyle (technology, melee combat, magic). Exploration is free and unrestricted, you can go anywhere you want and nothing is off limits. [...] This is pretty much Gothic with Guns. And it is the game that will have to show the world that Piranha Bytes still got it. After the disappointing sequels to Risen, they have to prove that they can still work the same kind of magic that made the Gothics so great.
Im Interview gehen die Piranhas auf weitere Aspekte des Spiels und ihre Ambitionen für Elex ein. So haben sie darauf geachtet, die Welt trotz des Science-Fantasy-Setting glaubwürdig zu gestalten und viele Wünsche der Spieler zu berücksichtigen. Das ganze Interview findet ihr im Artikel bei RPG Codex.
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19.11.2016 12:00
ELEX-Preview in der Gamestar 12/2016
In der neuen Gamestar-Ausgabe 12/2016, die nächsten Mittwoch im Zeitschriftenhandel erscheint, gibt es eine neue Preview zu Elex. Diese ist ab heute außerdem online für Plus-Mitglieder verfügbar. Auf 8 Seiten im Heft stellt Redakteur Dimitry Halley das Spiel dabei eher allgemein vor und wiederholt viele der bekannten Informationen, doch es gibt auch Neues.
Die Demo, die der Redakteur spielen konnte, war anscheinend deckungsgleich mit der Demo von der Gamescom. Startpunkt war in Abessa mit einem bereits gut ausgerüsteten Charakter - und dennoch war das Spiel relativ schwer. Im finalen Spiel will Piranha Bytes dem Spieler offen lassen, wohin er gehen möchte, sodass jedes Gebiet prinzipiell das Startgebiet sein kann. Die Kämpfe seien zwar etwas steif animiert, seien aber schon jetzt taktisch und anspruchsvoll und erinnerten an Dark Souls.
Später bekam der Redakteur noch weitere Teile der Spielwelt zu sehen, nämlich Eis- und Schneegebiete, Wüsten und Vulkanregionen. In der Preview wird außerdem auf das Charaktersystem und die Fraktionen eingegangen. Die Berseker beherrschen beispielsweise klassische Magie, die Kleriker nutzen Psi-Kräfte und die Outlaws können sich unter anderem unsichtbar machen. In der Preview wird zudem ein Beispiel für eine Quest genannt. Ziel ist es, in die große Stadt in Abessa zu gelangen, die von einer blauen Energiekuppel geschützt wird, wie bereits im Material von der Gamescom zu sehen. Aus dieser Aufgabe entwickeln sich zahlreiche Möglichkeiten, die Fraktionen gegeneinander auszuspielen, was Gutes für die Quests im Spiel hoffen lässt.
Das Preview-Video auf der Heft-DVD ist bereits online verfügbar:
Allerdings gibt es auch in der Preview keine weiteren Details zur Story. In diesem Bereich hält sich Piranha Bytes also weiterhin bedeckt. Und die Grafik wird laut der Gamestar nicht an Titel wie The Witcher 3 herankommen, denn Dinge wie die Animationen verbessern sich nur geringfügig gegenüber Risen 3.
Im Fazit heißt es: Elex könnte ein richtig gutes Piranha-Bytes-Spiel werden, mit all den Stärken, für die ich das Studio seit jeher mag. Allerdings sorgt der innovative Genremix aus SciFi, Postapokalypse und Fantasy auch für einige Herausforderungen, gerade beim Storytelling. [...] Und hier sehe ich derzeit das größte Fragezeichen. Okay, das liegt auch daran, dass ich quasi noch gar nichts von den Quests gesehen habe. Vielleicht ja im Februar, wenn das Spiel langsam in Richtung Beta rückt.
Alle weiteren Informationen findet ihr in der vollständigen Preview in der Gamestar.
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17.11.2016 18:00
5 Waffen, die Elex von Gothic unterscheiden
Die Gamestar stellt in einem Artikel fünf Waffen vor, die in Elex neu sind, verglichen mit früheren Spielen von Piranha Bytes. Dazu gehören beispielsweise der Blaster und der Flammenwerfer. Die fünf Waffen und neue Screenshots sowie Artwork findet ihr im vollständigen Artikel bei der Gamestar.
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12.11.2016 08:00
"Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel" kommt in die Kinos
In einer Pressemitteilung gibt Piranha Bytes bekannt, dass der Film "Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel", für den Piranha Bytes die Computerspielszenen erstellt hat, bald in die Kinos kommen wird. Der Starttermin ist auf den 23. Februar 2017 angesetzt. Es handelt sich um die erste Mitarbeit von Piranha Bytes an einem Kinofilm. "Offline" schlage "als erstes echtes transmediales Projekt eine Brücke zwischen der Film- und Gamingbranche".
In der Pressemitteilung heißt es: "[...] Dem Film gelingt das Kunststück, die Lebenswelt zwischen virtueller und tatsächlicher Realität perfekt widerzuspiegeln. Das in einer rasanten, frechen und amüsanten Erzählweise gibt ihm das Potenzial, nicht nur als Genrefilm wahrgenommen, sondern zu einem absoluten Kultfilm für Gamer zu werden."
Es geht um zwei jugendliche Gamer (gespielt von Moritz Jahn und Mala Emde), deren Accounts in einem Online-Spiel gehackt wurden und die sich nun auf der Suche nach ihren virtuellen Alter Egos in der realen Welt zurechtfinden müssen. Der humorvolle Film konnte bereits mehrere Jugendpreise gewinnen. Veröffentlicht wird "Offline" in Zusammenarbeit der Filmproduktion Rat Pack Entertainment ("Fack Ju Göhte") mit dem Filmverleih Little Dream Entertainment. Der Film ist das Erstlingswerk des Regisseurs Florian Schnell.
- Geschrieben von Ravenhearth