Andre Hotz André Hotz

Tätigkeit bei Piranha Bytes:
Animation

Geburtstag:
11.11.1976

Ausbildung:
Multimedia Producer

Bisher an folgenden Spielen mitgearbeitet:
Gothic 1-3, Risen 1-3, Elex

Lieblingsspiel(e):
Rimworld, Bloodborne, The Last Of Us, Elite Dangerous

Was sind deine Stärken?
Ruhe bewahren!

Was kannst du gar nicht leiden?
Früh aufstehen, bzw. Aufstehen allgemein...

Was du beim Zocken bevorzugst: PC oder Konsole?
Beides. Kommt immer aufs Spiel an.

Was würdest du gerne einmal für ein Feature in einem Spiel sehen?
Eine komplett interagierbare, veränderbare und dynamische Umgebung (mit all den daraus folgenden Konsequenzen für Charaktere und Gameplay)

Hast du Angst, dass dir irgendwann einmal die Ideen für ein Spiel ausgehen könnten?
Die Ideen sind nicht so sehr das Problem. Allerdings ist auch nicht jede Idee eine gute Idee und die richtige Umsetzung einer Idee ist oft viel entscheidender.

Wo findest du die Inspiration für deine Arbeit?
Zum Teil tatsächlich durch die Arbeit selber. Da oft selbst die einfachsten Dinge erfordern, dass man sich auch mal mit ganz anderen Bereichen auseinandersetzen muss, bekommt man immer wieder einen neuen Blickwinkel der zu neuen Ideen einlädt. Ein Teufelskreis!

Ein Blick aus dem Fenster kann hin und wieder aber auch helfen..

Welches Spiel aus anderen Studios erwartest du mit Ungeduld und möchtest es gern durchspielen?
The Last Of Us 2

Wenn du heute nicht in der Spielebranche arbeiten würdest, was hättest du sonst gemacht? Hattest du ursprünglich einen anderen Berufswunsch?
Die Spielebranche war eigentlich nur ein glücklicher Zufall, da ich ursprünglich eher im Filmbereich arbeiten wollte. Heute bin ich aber sehr froh darüber diesen Weg eingeschlagen und beibehalten zu haben, da ich glaube, dass einen die Spielebranche mehr Raum für Kreativität lässt und langfristig Abwechslungsreicher ist.

© 2020 Photos by Piranha Bytes / Pluto 13 GmbH
© 2020 Interview by World of Elex + russian provision by Elind & PontifEx +
+introduction & english provision by Ravenhearth
+ image processing and german provision ArthusoKD
+