Heute wurden von mehreren Spielemagazinen einige Previews und Interviews zu Elex 2 veröffentlicht, erste Bewegtbilder inklusive:

Elex 2 Vorschau: Erstes Gameplay mit Potenzial zum Sprung in alte Gothic-Höhen [PC Games]: Piranha Bytes macht keine Experimente mit dem zweiten Teil. Allein das kann Fans schon beruhigen, schließlich warf man bei Risen 2 damals das komplette Setting und alte Tugenden über den Haufen, was vielen Fans sauer aufgestoßen ist. Den sicheren Ansatz kann man faul finden, ich begrüße ihn aber.

Vorschau: Elex 2 [4players]: Piranha Bytes hält bei Elex 2 an dem bewährten Konzept, ihrem eigenwilligen Stil und der gewohnten Tonalität fest - mitsamt Arschloch-Charakteren. Bei der Weltgestaltung, den Questgeschichten und den markanten Charakteren mache ich mir nicht so viele Sorgen, aber das Kampfsystem und die Dialogpräsentation wirken trotz Verbesserungen recht rudimentär und vergleichsweise betagt.

Elex 2 lässt euch wie Iron Man durch die Welt fliegen [eurogamer]: Insgesamt baut Elex 2 auf den Stärken des Vorgängers auf, "die das Spiel so beliebt gemacht haben", sagt Björn Pankratz. Das Team verspricht eine lebendige, gefüllte und handgemachte Spielwelt in ihrem besonderen Science-Fantasy-Setting, das euch in eine postapokalyptische Welt schickt.

ELEX II - Sci-Fi-Fantasy der Gothic-Entwickler [gameswelt]: Das, was uns Piranha Bytes während der Präsentation gezeigt hat, sieht nach einem recht typischen Titel des Studios aus. Positiv ausgedrückt könnte man sagen, dass das Studio konsequent das macht, was es am Besten kann. Negativ betrachtet tritt das Studio seit Jahren auf der Stelle und produziert den gleichen Stiefel wieder und wieder, sodass sich die Frage stellt, ob der Stiefel nicht so langsam mal durchgelatscht ist.

Elex 2: 11 spannende Details aus dem großen Gameplay-Reveal [Gamestar Plus]: Weil wir für unsere GameStar-Plus-Community immer noch das gewisse Extra rauskitzeln wollen, haben wir (da rede ich von Peter Bathge und mir) das Gameplay wieder und wieder unter die Lupe genommen, um 11 spannende Details für euch rauszuarbeiten, die man selbst beim wiederholten Schauen schnell übersieht.

Elex 2 in der Vorschau: Ein hoffnungsvolles Comeback [Spieletipps]: Der zweite Teil bringt auf den ersten Blick alle Voraussetzungen mit, um besser als sein Vorgänger zu werden, aber wird das auch reichen, um ein wirklich gutes Rollenspiel zu werden? Entwickler Piranha Bytes sollte nicht nur alle Elex-Fans abholen, sondern auch alle Elex-Verschmäher zurückgewinnen können.

Interview: Elex 2 [4players]: Bei der ersten Präsentation von Elex 2 konnten wir auch mit den Entwicklern bei Piranha Bytes sprechen. Während in vielen anderen Interviews die Interviewpartner stets darauf aus sind, ihre Produkte möglichst lang und breit mit vielen Marketing-Buzzwords überschwängt zu bewerben, sind Björn und Jenny Pankratz aus dem Essener Studio ganz anders. Und das gilt auch für ihre Spiele ...

ELEX II Q&A – Much More Responsive Combat, Deeper Romances and Other Improvements [wccftech]: The game isn't too far off its release date (Steam even briefly listed it for 2021, though that was replaced with 'Coming Soon' and THQ Nordic PR said launching this year is a goal that isn't ensured yet), so we gladly took the chance to send a list of questions about ELEX II to the developers.

Links