In der neuen Jubiläumsausgabe 10/2017 der Gamestar befindet sich weltexklusiv der erste Test zu Elex. Das 196 Seiten starke Heft sollte heute bei den Abonnenten eintreffen und ist ab dem 20.09. am Kiosk verfügbar. Hier gibt es zudem eine Leseprobe der ersten zwei Seiten des Tests. Die Gamestar lobt die Spielwelt, die Quests, den Soundtrack, die Atmosphäre und den Umfang, aber kritisiert die Bedienung, die Technik und das Kampfsystem. Elex wird als Piranha Bytes bestes Rollenspiel seit Gothic 2 bezeichnet und erhält eine Wertung von 85% sowie einen Award für Umfang.

Im Fazit heißt es von Heiko Klinge: ELEX ist für mich wie Punk Rock. Rein handwerklich gesehen machen die meisten Rollenspiele einen besseren Job. Trotzdem fühle ich mich einfach wohl und irgendiwe verstanden wenn ich ELEX spiele. Ich mag es wie es mir in den ersten Stunden das Gefühl gibt ein Niemand zu sein, so dass hier jeder Level-Aufstieg noch wirklich eine Bedeutung hat. ... Ich mag einfach diesen typischen PB-Stil und in ELEX kommt dieser Stil stärker zum Tragen als in der Risen Serie. Man merkt dem Spiel an, dass PB hier mehr Freiheiten hatte ihr Ding durchzuziehen.

Der Test ist hier auch für Gamestar Plus-Abonnenten verfügbar. Ebenfalls für Plus-Mitglieder gibt es das Testvideo und die Wertungsdiskussion zum Spiel.

Links