Von der Gamescom kommen einige weitere Previews zu Elex, beispielsweise von der PC Games Hardware und Xbox Passion.

PC Games Hardware-Preview: Laut Harry Iken von Piranha Bytes hat jede Aktion im Spiel eine Reaktion zur Folge: Klaut man in einer Siedlung, merken sich die Bewohner das und fordern vom Protagonisten beim nächsten Besuch Schuldausgleich. Tötet man ganze Heerscharen an Bewohnern, werden Kopfgeldjäger auf einen gehetzt. Und hier wird es noch interessanter: 90 Prozent der NPCs können getötet werden. Dies hat großen Einfluss auf das Spiel, da so manche Quests komplett verschwinden können, andere in Dialog oder Ablauf sich verändern - je nachdem wie stark der NPC in die Mission involviert war.

Preview von Playmoments: Alles in allem kann Elex mit dem auf der gamescom gezeigten Material durchaus überzeugen. Die offene Spielwelt ohne Unterbrechungen macht einiges her und überzeugt mit den routinierten KI-Bewohnern. Die Kämpfe selbst fühlen sich noch etwas ungewollt schwermütig an, was eine kurze Eingewöhnungsphase aber durchaus noch aushebeln könnte. Kleinere Bugs sorgen derzeit zwar noch für ein Schmunzeln auf den Gesichtern von uns Spielern, dass alle Fehlerchen ausgemerzt werden wünscht man sich hingegen aber auch nicht, denn was wäre denn ein Piranha Bytes Titel ohne belustigend-sympathische Bugs?

Vorschau von Xbox-Passion: Die grafischen Abstriche fallen aber nicht groß ins Gewicht, da man merkt, wieviel Herzblut in diesem einzigartigen Rollenspiel steckt. Elex weckt nostalgische Erinnerungen an zwei der besten Rollenspiele aller Zeiten, Gothic und Gothic 2, kann sich aber gleichzeitig mit seinem einzigartigen Setting genug Individualität bewahren, um nicht auf Nostalgie reduziert zu werden. Wir sind jedenfalls mehr als gespannt, wie rund sich das fertige Spiel anfühlen wird, das am 17. Oktober unter anderem für Xbox One und Xbox One X erscheinen wird und rund 60 Stunden Spielzeit bieten soll. Fans früher Rollenspiele werden hier sicherlich ihren Spaß haben!

Links