Wie Forenuser "Blue Force" in der Elex-Diskussion anmerkt, behauptet der Autor einer Graphic Novel namens "Rustwalker" auf Twitter, Piranha Bytes habe in großem Maßstab Ideen seiner Graphic Novel abgekupfert:

It is very clear that @Elex_Game completely stole my idea, right down to the factions, the mutations, the post-apoc land, etc. I had posted all of those story details on my website in 2013. Two years later and @Elex_Game began developing my story, with slight tweaks.

Und tatsächlich offenbaren sich beim Lesen auf der entsprechenden Website schnell einige Parallelen zwischen Elex und "Rustwalker". Die Graphic Novel des kanadischen Autoren Derek Hall ist zwar noch nicht erschienen, doch schon 2013 wurden viele Details im Internet vorgestellt. So geht es in beiden Geschichten um ein apokalyptisches Ereignis, das vom Himmel herab kam und den Planeten und die Menschen für immer veränderte - sowohl im Guten als auch im Schlechten. In der Folge bildeten sich vier Fraktionen heraus, sich bei "Rustwalker" und Elex mehr oder weniger ähnlich sind.

Es gibt allerdings auch größere Unterschiede als die wütenden Tweets des Autoren anfangs vermuten lassen: Bei den Charakteren, zahllosen Details zur Welt und zum Szenario - und von intelligenten Katzen war bei Elex auch noch nicht die Rede. Bei den Unterschieden handelt es sich mitnichten nur um "slight tweaks", wie der Autor behauptet.

Unsere Meinung dazu: Nüchtern betrachtet sind die Ähnlichkeiten zwischen Elex und "Rustwalker" einfach das Produkt des Zufalls, zumal sich bei genauerem Hinsehen mehr und mehr Unterschiede offenbaren. Denn Dinge wie eine Apokalypse, ein sich daraus ergebender Wandel der Umwelt und das Bilden von Fraktionen, die Archetypen wie "Natur", "Technik" usw. entsprechen, sind keineswegs so einzigartig, dass diese in Elex nur das Produkt von Plagiierung sein können, im Gegenteil. Zumal Piranha Bytes es kaum nötig hat, fremde Ideen zu stehlen. Vielmehr haben wir es mit der Situation zu tun, dass Leute unabhängig voneinander teilweise ähnliche Ideen hatten - mehr aber auch nicht.

Was denkt ihr über das Thema? Lasst es uns im Forum wissen!

Links