Wer gestern Apples WWDC 2023 Keynote verfolgt hat, wird überrascht gemerkt haben, dass dort Elex 2 als ein neues Spiel für Mac gezeigt wurde (vielen Dank an Lord-Hagen für den Hinweis!). Wie THQ Nordic in einer zusätzlichen Pressemitteilung bekannt gibt, erscheint Elex 2 noch diesen Monat für Apple-Computer. Das Spiel wurde innerhalb von acht Monaten von einem Team, das sich auf die Metal-Programmiersprache spezialisiert hat, auf Mac geportet.

Von THQ Nordic heißt es dazu: ELEX II ist einer der ersten Titel, der die GPU-gesteuerten Pipelines mit dem Indirect Command Buffer (ICB)-Ansatz auf dem Mac vollständig umsetzt. ELEX II gehört außerdem zu den wenigen Spielen, deren Shader speziell für die Shading-Sprache Metal optimiert sind. Man habe eng mit Metal-Ingenieuren zusammen gearbeitet, um "ein wirklich wunderbares Spiel" zu liefern. Weitere technische Details finden Interessierte in einem Tech Fact Sheet.

Links