16.09.2017 12:00
Erster ELEX-Test in der Gamestar
In der neuen Jubiläumsausgabe 10/2017 der Gamestar befindet sich weltexklusiv der erste Test zu Elex. Das 196 Seiten starke Heft sollte heute bei den Abonnenten eintreffen und ist ab dem 20.09. am Kiosk verfügbar. Hier gibt es zudem eine Leseprobe der ersten zwei Seiten des Tests. Die Gamestar lobt die Spielwelt, die Quests, den Soundtrack, die Atmosphäre und den Umfang, aber kritisiert die Bedienung, die Technik und das Kampfsystem. Elex wird als Piranha Bytes bestes Rollenspiel seit Gothic 2 bezeichnet und erhält eine Wertung von 85% sowie einen Award für Umfang.
Im Fazit heißt es von Heiko Klinge: ELEX ist für mich wie Punk Rock. Rein handwerklich gesehen machen die meisten Rollenspiele einen besseren Job. Trotzdem fühle ich mich einfach wohl und irgendiwe verstanden wenn ich ELEX spiele. Ich mag es wie es mir in den ersten Stunden das Gefühl gibt ein Niemand zu sein, so dass hier jeder Level-Aufstieg noch wirklich eine Bedeutung hat. ... Ich mag einfach diesen typischen PB-Stil und in ELEX kommt dieser Stil stärker zum Tragen als in der Risen Serie. Man merkt dem Spiel an, dass PB hier mehr Freiheiten hatte ihr Ding durchzuziehen.
Der Test ist hier auch für Gamestar Plus-Abonnenten verfügbar. Ebenfalls für Plus-Mitglieder gibt es das Testvideo und die Wertungsdiskussion zum Spiel.
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15.09.2017 20:00
Wie groß ist Elex?
Von der PC Games kommt noch ein Artikel zum Spiel, dieses Mal über den Umfang und die Spielzeit von Elex. Laut Björn Pankratz beträgt die Spielzeit etwa 50 bis 70 Stunden, Minimum seien 40 Stunden. Außerdem sei die Welt 1,5 mal so groß wie die von Gothic 3. Weiter heißt es:
Auf die Frage, warum Elex einen derartig riesigen Umfang benötige, wo doch viele Fans von Piranha Bytes Gothic-Serie vor allem die kleineren ersten Teile der Trilogie schätzen, führte Björn Pankratz die Klimazonen als Begründung an. Elex bietet Wälder, Wüste, Vulkangebiete und schneebedeckte Berge - um die Übergänge zwischen diesen Arealen nachvollziehbar zu gestalten, bedürfe es einer gewissen Größe. [...]
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14.09.2017 20:00
Piranha Bytes über Mod-Support
In einem weiteren Artikel von der PC Games geht es um Mod-Support für Elex. Demnach wird es für das Spiel keinen offiziellen Mod-Support und auch keinen Editor geben. Grund sei der große Aufwand, der durch die Bereitstellung von Tools und Dokumentationen verursacht würde. Diesen könne Piranha Bytes mit nur etwa 30 Mitarbeitern nicht stemmen.
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13.09.2017 20:00
Video: Elex auf der Gamescom
Auf ihrem Youtube-Kanal haben die Piranhas ein kurzes Video veröffentlicht, das Szenen von der Gamescom zeigt. Nicht nur die öffentliche Bühne und die Anspielstationen sind dort zu sehen, sondern auch THQ Nordics Stand im Business-Bereich der Messe. Auch unser Team hat im Video einen kurzen Auftritt.
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12.09.2017 20:00
Elex soll eine Herausforderung bieten
Von der Website der PC Games kommt eine weitere News zu Elex. Demnach soll das Spiel eine Herausforderung ähnlich wie Gothic bieten. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich jedoch auch jederzeit detailliert konfigurieren und sich so der eigenen Spielweise anpassen.
"Risen war deutlich zugänglicher", vertraute Chef-Designer Björn Pankratz der Redaktion von PC Games bei einem kürzlichen Entwicklerbesuch an. Der Quasi-Nachfolger mit Science-Fiction-Setting schlägt dagegen eine viel härtere Gangart ein und scheut nicht davor zurück, den Spieler regelmäßig mit einem Game-over-Bildschirm zu konzentrieren. "Wir haben das absichtlich so schwer gemacht", erklärt Pankratz. Dabei standen sicher auch Gothic 1+2 Pate, die sich ebenfalls durch eine sehr steile Lernkurve auszeichneten.
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11.09.2017 15:00
Neues Video: Die Kleriker
Heute wurde von Piranha Bytes ein neuer Gameplay-Trailer zu Elex auf Youtube veröffentlicht, der die Fraktion der Kleriker vorstellt:
Als Einschlagsort des Meteors wird Ignadon von ständiger vulkanischer Aktivität zerrüttet. Man hielt Ignadon für ausgestorben, weshalb es das perfekte Versteck für die Kleriker war, um dort an Macht zu gewinnen. Als Anhänger des Gottes Calaan betrachten sie den Konsum von Elex in jeglicher Form als Sünde. Stattdessen treiben sie damit ihre Maschinen an. Als Wächter der Technologie setzen die Kleriker ihr Vertrauen in Calaan, Plasmawaffen, Mechanik und die Macht steten Fleißes, und hoffen auf ein Magalan, das aus der Asche aufersteht und noch fortschrittlicher ist als zuvor.
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09.09.2017 12:00
"Letzte Chance für Piranha Bytes" (PC Games)
Die PC Games hat auf ihrer Website einen neuen Artikel über Elex veröffentlicht. In seiner Kolumne erklärt Redakteur Peter Bathge, was aus seiner Sicht nötig ist, damit Elex auch in Übersee ein Erfolg wird: Die Konsolenversionen müssen gut werden, nachdem diese bei der gesamten Risen-Reihe sehr durchwachsen ausgefallen sind. Erleichert wird dieses Vorhaben durch die neuen Konsolen; schon die PS4-Version von Risen 3 war deutlich besser, außerdem portiert Piranha Bytes das Spiel nun selber. Was denkt ihr über dieses Thema? Kommentiert in unserem Forum!
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04.09.2017 20:00
Mehr Fotos von der Gamescom
Wir haben für euch nochmal einige Fotos von der letzten Gamescom zusammengestellt, beispielsweise vom Messestand, den Präsentationen und unserem Interview mit Piranha Bytes.
Für die anderen Bilder bitte auf "Weiterlesen" klicken!
- Geschrieben von Ravenhearth
29.08.2017 08:30
Gamescom-Gameplay
Das Gameplay-Video, das auf der Gamescom bei Präsentationen oder in Streams gezeigt wurde, ist auf unserem Youtube-Kanal nun in der Originalversion verfügbar. In über 12 Minuten werden die drei Fraktionen im Kampf gezeigt, sowie verschiedene Regionen aus dem Spiel.
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28.08.2017 21:00
Piranha Bytes bestätigt: Keine DLCs geplant
Was wir schon vor 3 Monaten berichteten, bestätigte Piranha Bytes gegenüber 4players und der Gamestar nun erneut: Für Elex sind keine kostenpflichtigen DLCs oder sonstigen Zusatzinhalte geplant. Man wolle von Anfang an ein komplettes Spiel abliefern.
Gegenüber der Gamestar erklärt Björn Pankratz: Wir mögen keine stinkenden DLCs. Jeder glaubt dann, wir hätten das aus dem Spiel geschnitten. Das passt einfach nicht zu uns.
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